Natürliche Abreife und Zweitwuchs

Viele Bestände in den Gärten und auf den Feldern sind bereits am Abreifen. Die hohen Temperaturen in den letzten und in den kommenden Tagen können vereinzelt zu Zweitwuchs führen. Das bedeutet, dass die neuen Knollen bereits jetzt in der Erde neue Triebe bilden. Auslöser ist die genetisch bedingte Keimruhe, die sonst erst im Frühjahr beginnt. Die meisten Partien zeigen erfreulicherweise bisher keine Anzeichen von einem Zweitwuchs.

Anzeichen gibt es insbesondere bei unbewässerten Flächen in Kombination mit kritischen Sorten wie bei der Princess und der Agria. Sollten Sie Anzeichen für einen Zweitwuchs bemerken, dann sollte eine Laubabnahme zügig erfolgen. Nach etwa zwei Wochen sind die Kartoffeln schalenfest und können geerntet werden.

vom: 16.08.2022

Der Gemüsegarten im März

Der Gemüsegarten im März

Spätestens im März erwacht die Natur und somit auch der Gemüsegarten aus dem Winterschlaf. Die ersten warmen Sonnenstrahlen reichen nun schon aus, um Samen von Radieschen, Erbsen oder Salat zum Keimen zu bringen.

Der Garten im April - das gibt es jetzt zu tun

Die Ostertage zählen zu den wichtigsten Feiertagen im Jahr und sind zugleich eng mit dem Frühling verbunden. Es grünt und blüht nun in der Natur und die Temperaturen sind schon angenehm warm.

top

Der Warenkorb ist noch leer