Heißluftfritteuse

Leckere Pommes ohne schlechtes Gewissen essen, geht das? Und wie das geht! Und das sogar mit ganz wenig bis gar kein Fett. Die Lösung nennt sich Heißluftfritteuse! Hiermit werden die Pommes in einem heißen, schnellrotierenden Luftstrom frittiert. Dadurch liegt der Fettgehalt mit 3 % bei frischen Kartoffeln und mit 6 % bei tiefgefrorenen Pommes deutlich unter dem von herkömmlichen Fritteusen. Wir haben für Sie einige Vor- und Nachteile gesammelt.

Vorteile:
  • Ein wesentlicher Vorteil ist die Sicherheit! Kippt eine Fritteuse, gefüllt mit extrem heißen Fett um, kann dies zu schwersten Verbrennungen führen. Kippt die Heißluftfritteuse um, fallen schlimmstenfalls nur einige heiße Lebensmittel raus.
  • Da kaum Fett benötigt wird, müssen nur wenige Geräteteile gereinigt werden und Sie müssen das gebraucht Fett auch nicht aufwendig entsorgen.
  • Der Geruch nach verbranntem oder stark erhitztem Fett wir bei Heißluftfritteusen auf ein Minimum reduziert.<
Nachteile:
  • Der Preis ist heiß! Für wirklich gute Geräte mit vielen Funktionen bezahlt man bis zu 300?. Eine herkömmliche Fritteuse liegt preislich mit rund 60? weit unter einer Heißluftfritteuse.
  • Verwenden Sie ein Gerät ohne Rührfunktion kleben die Pommes schnell aneinander und werden pappig.
  • Im Gegensatz zu herkömmlichen Geräten benötigt eine Heißluftfritteuse bis zu 45 Minuten um eine Portion für 4 Personen zuzubereiten. In einer Fritteuse hingegen dauert die Zubereitung nur wenige Minuten.

Unser Fazit: Sollten Sie nur ab und zu mal ein paar Pommes frites essen wollen, benötigen Sie dafür kein extra Gerät. Pommes gelingen auch ganz einfach auf einem Backblech im Backofen.

Sollten Sie sich dennoch für ein solches Gerät entscheiden, achten Sie darauf, dass es eine Rührfunktion hat. Außerdem wäre ein Sichtfenster von Vorteil. So können Sie kontrollieren, wie weit die Pommes schon sind. Außerdem sollte Ihre Heißluftfritteuse auf jeden Fall eine Timerfunktion und eine Tropfschale für überflüssiges Fett haben.

vom: 26.10.2018

Mehlig, vorwiegend festkochend oder festkochend: Die unterschiedlichen Eigenschaften der Kartoffeln

Sämtliche Kartoffelsorten haben nicht nur einen ganz eigenen und feinen Geschmack, sondern sie unterscheiden sich in ihren Eigenschaften und werden als festkochende, vorwiegend festkochende oder mehlig kochende Kartoffeln beschrieben.

Welche Kartoffeln für welches Gericht

Welche Kartoffeln für welches Gericht

Festkochend, vorwiegend festkochend oder mehligkochend: Welche Kartoffeln für welches Gericht

top

Der Warenkorb ist noch leer