Was sind F1-Hybride?

F1 hybrid oder samenfest - Tipps für den Samenkauf

Der Großteil der Samen, die Sie im Handel erhalten, sind sogenannte F1-Hybride. Samenfestes Saatgut ist bei den Großanbietern wie Gartencentern immer seltener zu finden. Gut, dass es trotzdem immer noch Anbieter gibt, die sich der Arten- und Sortenvielfalt verschrieben haben und samenfestes Saatgut anbieten. Dazu zählen Bingenheimer Saatgut, Sativa und Rheinsaat.


F1 Hybrid vermehrt sich nicht weiter

Hybrid-Saatgut hat folgende Nachteile:

- F1 Hybride vererben die selektierten Vorteile nicht weiter
- gezielt verstärkte Eigenschaften können positive Eigenschaften ursprünglicher Sorten verdrängen
- Abhängigkeit von Herstellern des Saatgutes
- F1 Saatgut ist mittelfristig betrachtet nur für die Saatgut-Konzerne von Vorteil


Hybride fördern den Sorten- und Artenverlust

Die gezüchteten positiven Merkmale zeigen sich nur in der ersten, also der F1-Generation. Sobald hybride Pflanzen vermehrt werden, sofern sie überhaupt vermehrungsfähig sind, verlieren sie ihre positiven Anlagen.

Ein weiterer und ökologisch wichtiger Einwand gegen F1 Hybride ist der Verlust der genetischen Vielfalt einer Pflanze zugunsten uniformer Hochleistungssorten, die nur mehr unter bestimmten Bedingungen gedeihen. Dies hat zur Folge, dass mit wachsender Dominanz der F1 Hybriden immer mehr Arten und Sorten verschwinden. Damit wird der Anteil an Pflanzen, die sich aufgrund natürlicher Einflüsse ohne menschliche Hilfe an klimatische oder regionale Bedingungen anpassen können, immer kleiner. Experten sprechen in diesem Zusammenhang von Gen-Erosion.


Samenfest für mehr Artenvielfalt und Samengewinnung

Samenfestes Saatgut stammt immer von einer Elterngeneration derselben Art oder Sorte ab. Dadurch vererbt die Elterngeneration ihre Eigenschaften immer wieder an die Nachkommen-Saat weiter. Ein ebenfalls wichtiger Aspekt ist die unkomplizierte Aussaat der Samen aus der eigenen Ernte. Dies macht Sie unabhängig vom Saatguthandel.

Erwerben Sie samenfestes Saatgut, erhalten Sie Blumen oder Früchte mit den für diese Sorte typischen Eigenschaften. Tomaten alter Sorten überzeugen durch ihren sonnenreifen und vollmundigen Geschmack, Radieschen vererben ihre natürlichen Abwehrkräfte immer weiter und Blumen präsentieren sich nach der Aussaat der gewonnenen Samen mit der gleichen Pracht wie im Vorjahr.


Tipps für den Saatgut-Kauf

Legen Sie Wert auf natürliche Vielfalt und den Erhalt eines möglichst breiten Genpools bei Nutz- und Zierpflanzen, ist samenfestes Saatgut die erste Wahl. Die Bezugsmöglichkeiten für dieses hochwertige Saatgut werden immer vielfältiger. Vor allem kleinere Unternehmen heben sich durch ihr qualitativ hochwertiges Angebot von den großen Anbietern ab. Dies gilt auch für "KartoffelVielfalt" und dem Onlineshop des Unternehmens. Hier erhalten Sie eine große Auswahl samenfestes Saatgut aus Bioproduktion in hoher Qualität.

Helfen auch Sie, die Arten- und Sortenvielfalt zu schützen und überzeugen Sie sich von den Vorteilen von samenfestem Saatgut.

vom: 03.03.2022

Wie entsteht eigentlich eine neue Kartoffelsorte?

Der Weg bis zur Zulassung durch das Bundessortenamt ist weit: Es dauert insgesamt zehn Jahre, bis eine neue Kartoffelsorte auf den Markt gebracht werden kann.

Film: BIOFACH 2018

Film: BIOFACH 2018

Tomatensamen ernten

Tomatensamen ernten

Sie hatten in diesem Jahr eine gute Ernte mit herrlich leckeren Tomaten und möchten das gleiche Geschmackserlebnis im nächsten Jahr wieder genießen? Das ist keine große Schwierigkeit, sofern einige Voraussetzungen gegeben sind.

Rote Emmalie und Blaue Anneliese mit erhötem Vitamin C-Gehalt

Als Ergebnis einer Studie über den "Gehalt an wasser- und fettlöslichen Antioxidantien" von Herrn Dr. I. Popov kam heraus, dass unsere Kartoffelsorten Rote Emmalie und Blaue Anneliese einen hohen Vitamin-C Gehalt, sowie einen sehr hohen Anteil an Anthocyanen haben.

Beeren sammeln - eigene Familiensorten entwickeln

Nachdem die Kartoffelpflanzen wunderschön geblüht haben, bilden sich zum Teil grüne Beeren an dem Blütenstempel der Pflanze. Man kann also nicht nur die Knollen unter der Erde ernten, sondern auch die Samen aus einer Beere und generativ Vermehren.

Ernte der Minitubers - systematische Erhaltungszucht

Die Produktion von qualitativ hochwertigem Pflanzgut beginnt bei uns mit der Anzucht von Gewebekultur-Pflänzchen in einer sterilen Räumlichkeit. Die Pflänzchen wachsen virusfrei in einem Nährmedium bestehend aus Agar Agar.

top

Der Warenkorb ist noch leer